Aufruf

Raus aus dem Schweigegebot!

Ran an die Nestentschmutzung!

Weiter mit der Aufarbeitung!

Aufruf zur Mitarbeit und Unterstützung der Initiativgruppe Betroffener sexuellen und/oder spirituellen Missbrauchs im Bistum Dresden-Meißen

IGB Aufarbeitung von unten

Im Laufe Ihres Lebens sind Sie sexualisierter und/oder spiritueller Gewalt ausgesetzt gewesen oder wurden bzw. werden im Rahmen Ihrer Tätigkeit mit derartigen Misshandlungen und deren Auswirkungen konfrontiert? Wir auch.

Unsere Betroffenheit ist sowohl die Schnittstelle als auch der Ausgangspunkt der „Aufarbeitung von unten“, welche wir für notwendig erachten und befördern.

Wir sind eigenständig, unabhängig und selbstorganisiert. Wir bieten uns als Ansprechpartner an und als Sprachrohr für Menschen, die als Kinder, Erwachsene, Schutzbefohlene Opfer von sexualisierter und/oder spiritueller Gewalt geworden sind.

Wir befinden uns in unterschiedlichen Lebensphasen, kommen aus verschiedenen Berufsfeldern und verstehen uns nicht als Selbsthilfegruppe. Wir reden MIT Betroffenen und stellen Fragen:

Was brauchen Sie als Betroffene oder Betroffener?

Und was brauchen Sie von Ihrer Kirche?

In welche Lebenslagen sind Sie durch Täter oder Täterinnen unverschuldet gebracht worden?

An welchen Orten, in welchen Gemeinden fanden spirituelle und sexualisierte Gewalt statt und wo passieren sie heute?

Wer hat es gewusst, geahnt, befürchtet und weggeschaut?

Was haben die Misshandlungen mit Ihrem Glauben, mit Ihrem Gottesbild, mit Ihren Familien und Freundeskreisen gemacht?

Wie lässt sich das Schweigen beenden?

Wir rufen Sie auf, nehmen Sie persönlich, per E-Mail oder über unsere Homepage Kontakt mit uns auf. Bitte verbinden Sie sich mit uns und unterstützen Sie unsere Arbeit für die Belange Betroffener im Bistum Dresden-Meißen.

Bitte erzählen Sie weiter, dass es unsere Initiativgruppe gibt. Die Vernetzung Betroffener ist wichtig, damit die Aufarbeitung vorangebracht werden kann.

Zurück
Zurück

Offener Brief zur institutionellen Aufarbeitung

Weiter
Weiter

Predigt - Berufung des Petrus